Kinderherzen

Die "kinderherzen Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V." bat mich, das Konzept und Design für eine eigene App zu entwickeln. Die App sollte einen informativen, nachrichtlichen Charakter haben. Zunächst war unklar, welche kommunikative Ausrichtung sie haben soll. Tatsächlich deckt die responsive Website neben Informationen über (häufig angeborene) Kinderherzkrankheiten bereits das wichtigste Ziel, nämlich das Einwerben von Spenden, ab. Mit dieser Bitte richtet sich der Verein an die breite Öffentlichkeit — und es würde wenig Sinn ergeben, dies im Rahmen der App "plump" zu wiederholen.

Aber im Rahmen mehrerer von mir moderierten Workshops gelang es uns, ein einvernehmliches Bild von der inhaltlichen Ausrichtung der App zu gewinnen. Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern — und dies sind neben den Ärzten vor allem die Eltern (Freunde und Verwandte) der Kinder. Zudem kann die Heilung Jahre dauern. Wir haben uns daher entschieden, die App exklusiv diesen beteiligten, betroffenen und begleitenden Menschen zu widmen (vulgo: "interne Kommunikation" innerhalb einer "geschlossenen Benutzergruppe"). Diesen Konsens herbeizuführen, war das wichtigste Element auf dem Weg zu einem schlüssigen Konzept.

kinderherzen - App-Demo i/ii
Prototyping einer kommunikativen App
kinderherzen - App-Demop ii/ii
Detailinformationen zu jedem Kinderherzzentrum
kinderherzen - App - Onboarding
Onbording in der App (Prototyp mit Adobe XD)

Weitere Projektbeispiele

Telekom Shops

Kautex

Veralou

ViewportLeft
Top
Width
Height
ScrollingLeft
Top
Width
Height
Mouse MoveLeft
Top
Width
Height

Meine Website verwendet Analytics (Cookies) und Schriften (Web Fonts) von Google. Sie funktioniert aber auch prima ohne diesen Krimskrams. Entscheide selbst: