edufinder.com

Edufinder war die Idee des "international Experience e.V.", das Geschäft des Schüleraustauschs stark zu automatisieren. Neben dem UI-Design bestand meine Aufgabe in der Evaluierung des Geschäftsmodells: Kann man eine solche Plattform wirtschaftlich ertragsbringend betreiben? Als Wirtschaftswissenschaftler und Internetkrieger habe ich sehr viel recherchiert (USA, Großbritannien). Ein heißer Markt, denn aufgrund der demografischen Entwicklung suchen viele Highschools und Colleges händeringend Schüler!

Eine Plattform knattert nicht wie ein Neuwagen — man muss sie ständig pflegen und erweitern. Und das kostet Geld. Verdienen kann man aber nur an der Kontaktvermittlung. Nach meinen Berechnungen (Traffic, Tarifierung der Profildaten, Konversionsraten) kam ich zu dem Schluss, dass eine solche Lösung nur in einem vitalen Ökosystem (aus Schülern, Schulen, Bildungseinrichtungen und -trägern) skalieren, finanzielle Lasten verteilen (kostenpflichtige Accounts für Schulen) und betriebswirtschaftlich sinnvoll betrieben werden kann.

edufinder.com - Symbol, , Title, Touch-Icon
Abstraktion eines Studenten-Abschlusshuts - ein Lächeln inklusive
edufinder.com - UI Design, Startseite
Early Prototyping einer kommunikativen Website
edufinder.com - Logo
Tag plus Wortmarke, vulgo: Logo ;-)
edufinder.com - UI Design, Registrierung
Und das ist nur der Anfang! Insbesondere die Schüler- bzw. Bewerberdaten müssen sehr umfangreich sein (erhöht den Kontaktwert)
edufinder.com - Mockup, Composing

Weitere Projektbeispiele

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480Hz

Martin Hörner

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